Auswiege-System für Klaviaturen und Dämpfertangenten: CKM Tastengewichte

Traditionell werden Klaviaturen sowie Dämpfertangenten mit Bleinieten ausgewogen. Blei ist bekanntermaßen gesundheitsschädlich, vor allem bei der Verarbeitung – und, wie bei alten Instrumenten oft anzutreffen,  im Oxidationsfall. Das Oxidationsprodukt ist sehr giftig und aufwändig zu entfernen. Blei stellt zudem bei der Entsorgung alter Instrumente ein Problem dar.

Zusammen mit Dieter Hartmann-Wirthwein (Rimbach) und Jakob Jaffke (Hamburg) habe ich über fast zweieinhalb Jahren eine Lösung entwickelt, die reversibel, nachhaltig, ungiftig und sinniger zu verarbeiten ist als Blei – und zudem ein differenzierteres Auswiegen ermöglicht. Es ersetzt Tasten- und Dämpferbleie. Dieses System verwende ich ab sofort ausschließlich in meiner Werkstatt bei General- und Mechaniküberholungen mit neuen Hämmern.

Ab sofort sind unsere ckm-Gewichte bei der Klangmanufaktur und bei Jahn erhältlich:

Werkstatt

Jahn Pianoteile

 

CKM Einbau-Anleitung

CKM Infoblatt

Produktfilm